Ich hab mich selbst damit noch nicht ausführlich beschäftigt, aber es kann sehr lohnend sein einige wichtige RAs, Styles und Zauber auf die Tasten zu legen - damit kann man viel schneller reagieren.
Generell sollte man die Maus fürs Pannen und Auswählen von Zielen benutzen, ebenfalls fürs schnelle Drehen, weniger um Styles usw. anzuklicken, oder schon gar nicht für Sachen wie Stick, Last Attacker, Run usw. anzuklicken.
Grau ist alle Theorie... wie macht ihr es?
Ein paar Gedanken dazu.... Wenn man eine Mehrbutton-Maus hat, kann man ja so einige Sachen da drauf legen... z.B. Stick, Laufen, Camera reset usw...
Meine Maus am Laptop hat leider nur 2 Tasten, also wird das erstmal nix.
Schwierig wirds natürlich, wenn man grundverschiedene Chars hat... bei mir hält sich das mit Minne und Reaver in Grenzen... z.B. werde ich Insta-Stun der Minne und Slam vom Reaver auf die selbe Taste legen...
Was ich auch noch brauche ist Next-Target + Attack zusammenlegen.... damit man Stealther schnell raushauen kann, wenn man durch die durchläuft.
Viel habe ich in die Richtung Tastenbelegung noch nicht gemacht - ein wichtiger Schritt war die R-Taste, die für Antworten vorbelegt war in Last-Attacker umzumodeln... wie oft ging es mir schon in DF, dass ich grad gegen jemanden gekämpft hab oder ein Mobadd am Bekämpfen war, und mich hat ein Bogi geaddet - mit Last-Attacker ist der schnell im Visier und dann gibts erstmal rupt.
Ach ja, Tasten kann man übrigens übers Keyboard-Setup belegen oder man kann auch mittels /qbind bestimmte Leistenplätze auf Tasten mappen.
Weitere Ideen: Statt WSAD ESDF verwenden, dann hat man mehr Tasten in greifbarer Nähe. Ausserdem ist die F-Taste meist mit einem Hubbel versehen - so findet man die leichter in der Hitze des Gefechts.
F1-12-Tasten mit wichtigen Sachen belegen - z.B. IP, Rupt usw. (ist am Laptop etwas doof, da die Tasten kaum zu fühlen sind)
Evtl. links und rechts schwenken komplett von der Tastatur verbannen und nur noch mit der Maus erledigen...
Für Minne: Speed + Stealth nebeneinander legen, damit ich quasi instant verschwinden kann wenn ich in die Nähe von Gegner komme Evtl. sollte ich die Instrumente + Songs auch auf Tasten legen... Ich spiele zwar kaum mit Pet, aber "Speed" + "Pet anvisieren" + "Pet Charmen" wäre auch eine schöne Aneinanderreihung...
Für Reaver: rupts + Guard auf Tasten legen
Allgemein finde ich noch wichtig: - face - stick - assist - sprint - resetcamera - next enemy tab
Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat und den ganzen Sermon zu lesen, dann hätte ich auch noch eine Frage... Wenn ich mit der linken Maustaste die Kamera schwenke, und dann die Maustaste auslassen, dann springt die Ansicht zurück... vor Urzeiten blieb die Ansicht dann auf der gewählten - ich konnte mit Autorun bequem weiterlaufen und in Ruhe mein Ziel im Rücken auswählen - ich musste dann aber auch eine Reset-Kamera-Taste drücken... aber ich find die Einstellung nimmer - was muss ich genau machen, damit die Ansicht fix bleibt, wenn ich die Kamera drehe?
Gruß, Dirty
P.S.: Ganz früher hab ich mal mit den Pfeiltasten gespielt + wichtige Sachen auf dem Num-Pad - aber das mach ich nimmer, sind zu wenige Tasten^^
Zitat von Marcelwenn du im spiel bist und unter optionen guckst gibt es dort eine option die heißt snapback, die musst du ausstellen dann solltest du während du läufst auch die kamera schwenken können ohne dass sie zurückspringt. ansonsten danke für deine hilfe, mir hats geholfen
Ich spiele zwar nicht mit der Einstellung die ich hier poste aber sie wäre warscheinlich ideal: Bewegen mit: I-J-K-L Target nearest Enemy: O Waffenwechsel: U Lookback: M Karte: N Lastattacker: Q Stun: W Normal Attack: A Instant DDs: S-D Face: Y Stick: X Kamerareset: V Sprinten: R
Antwort auf send: G Setzen: B
Das Hätte den Vorteil das man Zweimal Kreisförmig alles auf der Tastatur hat und man alles schnell erreicht.