Einige von euch konnten Gestern den 1. Versuch eines Gilden Zerg Events miterleben. Ich denke das lief ganz gut aber es bedarf der feineinstellung und das alle Begreiffen um was es mir geht.
Die wichtigsten Punkte meiner Überlegung in kürze:
- Es soll ein Gilden Event sein der in Abständen organisiert wird von mir oder von jemandem der halt lust hat. - Ich möchte das eine "Lern" Kurve entsteht, so dass jeder einen SH Raid machen kann um Drops oder Drops zum verkauf Leiten kann ausser halb des Gilden Event.
- Der Gilden Event soll für alle ab Level 45 etwas dabei haben: XP für die "kleinen" RA Steine für die die brauchen und Items für die die brauchen
- Ich will keine "Verkaufs Raids" als Gildenraids. Dadurch dauert die Verlosung zwar länger aber dafür ist die Chance grösser, dass Leute mit Echtem Bedarf auch das gewünschte Item erhalten.
Ziel also: Mit der Gilde PVM Technisch etwas unternehmen und die 50 oder fast 50 Ausrüsten.
Verlosungssystem:
Die Verlosung hat 3 Stufen und zwar nach Wert des Items
Stufe 1 RA Steine
grundsätzlich dürfen alle die mitgehen auf RA Steine würfeln. Wer einen hat ist aber für die restlichen Steine und Items raus. Also muss man sich vor dem Würfeln überlegen was man möchte. Die RA werden einzeln verwürfelt damit die Chancen auch hier sind für die "schlecht" würfler
Stufe 2 "Gute" Items
Jedes teure Item wird im chat geposted und die Leute die Echten Bedarf drauf haben melden sich und würfeln dann für dieses Item
Stufe 3 Rest Items
Die restlichen Items werden ganz normal verwürfelt hoch gewinnt. (Optional) -Diese Items können auch and den Zeugwart übergeben werden und für Twinks heraus gegeben werden sofern die Mehrheit nichts dagegen hat.
Der Zeitpunkt der Raids kann ich momentan noch nicht sagen da ich ab nächster Woche wieder Arbeite und erst Mal sehen muss wie ich dann Zeit habe. Aber genau deswegen brauchen wir die "Lern" Kurve damit die Raids auch von jemand anderen georgt werden können und wir schön alles Gildenintern machen können.
So ich hoffe ihr konnten meinen Gedanken etwas folgen und freue mich schon auf den nächsten Zerg Event!
Bei diesem Lootsystem stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wer bestimmt was Bedarf ist und was nicht bzw. wer Bedarf hat und wer nicht? Oder haben darf?
2. Ab wann darf man Bedarf anmelden? Levelabhängig? Bereits ab 45 da man da ja schon mit kann? Oder wenn ich mit Kleri mitgehe auch für meinen 40er Arms z.B.? Oder nur der Char der mit geht? Droppen für alle Chars brauchbare Sachen?
3. Glaubst Du Du kannst genügend Leute auf Dauer motivieren die bereits Ihre Chars getempt haben und eigentlich nichts brauchen außer um evtl ein paar Drops zu verkaufen um andere Dinge wie Beruf vorwärts zu bringen? Die jede Woche mehrere Stunden opfern um dann nur für einen RA mit ner 4zu1 Chanvce würfeln zu dürfen?
4. Ich bin gerne bereit eine Instanz / Dungeon / Mob zu machen wo mir vorher wer sagt kann mir bitte einer helfen Mob X für mein Temp zu töten da ich Drop Y brauche. Dann erwarte ich das dieser Spieler den Raid orgt, sich schlau macht wie das geht und leitet oder jemand fragt der das macht.
Wenn es ein Dauerraid ist so wie Du es planst kann es nicht sein das nur die Leute für Sachen würfeln die Bedarf haben berechtigt oder unberechtigt. Mit diesem System bin ich so nicht einverstanden bzw. würde ich meine Zeit nicht permanent opfern um am Ende nichts davon zu haben. Und da die Drops eh nicht vorher gesagt werden entsteht der Bedarf erst im laufenden Run. Sorry aber das ist wie DauerMP craften und nix dafür bekommen...
5. Mein Ansatz: Da es ein dauerhaft geplanter Raid ist wird der der oft mitgeht in der Regel auch oft belohnt. Normale Verlosung nach dem Run. Einmal alle würfeln - freie Auswahl. Hat jemand Bedarf kann er mit dem Gewinner in Verhandlungen treten. Das muss aber auf freiwilliger Basis passieren und nicht durch ein Lootsystem vorgegeben sein.
Sehe es auch wie Moon Bedarf kann ich bei allen Klassen melden, nur mal so als hinweis. Aber finde es eher praktisch wenn wir die Raids machen um uns gegenseitig auszurüsten. Wenn was schönes brauchbares abfällt ->Prima, wenn nicht war es ne schöne Gilden aktion.
z.B. Die schöne Platten Krone passte per zufall auf meinen Arms der jetzt lvl40 ist. Einen Bogen/Nieten Rüsi brauch ich nicht, da mein Scout schon komplett ist.
Ich finde auch wir sollten die Items die Top sind nicht selbst benötigt werden intern verkaufen zu einem bezahlbaren Preis. Wenn keiner will, dann kann man die verkaufen. Intern verkaufe ich RA auch nur für max 1p obwohl ich im Haushändler 1,9p bekomme.
Ich hab bis jetzt über 120 Drachenraids in Mid gemacht und immer noch nicht das Item was ich will, aber ich bezahle keine 70p für einen Hammer. Daher weiss ich auch wie nervig es ist auf ein Item in einem random Raid zubekommen.
Vielleicht finden wir eine faire Itemverlosungsregel
Aber ich finde deine Raids gut und mache gerne mit wenn ich Zeit hab.
>>Echtem Bedarf Naja... das ist halt so ne Sache. Aus der Vergangenheit (nicht auf Uth, nicht in Gilde) kenne ich solche Raids, und davon profitieren nur die PVE-Freaks mit gut gefülltem 10er Slot in der Charakterübersicht, die dann für jedes Item einen echten Bedarf anmelden
Wieso sollte ich mit einem fertig getempten Char bei so einem Raid mitgehen? Damit Spieler xy seine 10 Chars mit Items ausstatten kann, die er sich sonst gar nicht leisten könnte?
Einzig faire Lösung wäre für mich: Verlosung für alle offen; wenn ein Item droppt, und es jemand wirklich braucht, dann soll der Gewinner der Verlosung mit demjenigen in Preisverhandlung treten.
Oder: Gildenkollege kündigt an, er braucht noch Item xy für sein Temp - dann ruft er zu nem Raid auf, plant ihn selbst und dann komm ich auch gerne zum Helfen mit.
Das mit dem ganz selbstlosen Helfen (oder auch MP Craften zu Matkosten) funktioniert nur in kleinstem Rahmen - z.B. damals in meiner Gilde auf dem Liveserver, wo wir 5-6 Kumpels waren - aber bei einer Gilde mit 60 Leuten mit jeweils x Chars geht sowas net.