Der Kleriker ist die klassische Heil- und Buffklasse in Albion. Im RvR Setup sind in der Regel 2 Kleriker zu finden. Einer sollte dabei ein Heilkleri und einer ein Buffkleri (siehe Skillungen) sein.
Skillungen:
1. Heilskillung: 40 Reju 36 Enhance 4 Smite - Standartheilskillung -100% Rez und gelber Spreadheal 1a. Heilskillung: 41 Reju und 35 Enhance Rest Smite - hier kommt noch der gelbe Gruppenheal dazu zum Verlust der Spiritresi in gelb 2. Buffskillung: 40 Enhance 36 Reju 4 Smite - Standartbuffskillung - gelber SpecDex Buff sowie alle Resis Gelb 3. Vollbuffkleriker: 50 Enhance 20 Reju Rest Smite - Im Grunde nur für PvM Einsatz wirklich geeignet - gute Lila Buffs dafür aber sehr bescheidene Heilung. 4. Smiteskillung reiche ich nach nach erfolgreichen Tests
Im Idealfall gibt es in einer Gruppe einen Kleri mit 1. oder 1a und einen mit 2. Das ergänzt sich ideal.
Reichsfähigkeiten:
1. Auf jeden Fall Tireless 1 und Longwind 1 (2 Punkte) - Das ist ein muss für jeden Char zum permasprinten und ist auf Genesis ein Muss! 2. Acuity 3 (1,3,6 = 10 Punkte gesamt) erhöht den Magiekraftvorat und die KonzPunkte zum Buffen deutlich. Dazu schaltet es andere RAs (z.B. Mastery of Art und Mastery of Arcane)frei. 3. MCL 2 Mystic Crystal Lore (3 + 6 = 9 Punkte) 60% Magiekraft auffüllen außerhalb vom Kampf, Cooldown 5 Minuten 4. BoF Bunker of Faith (10 Punkte) 50% Nahkampfschadenabsorb für 30 Sekunden, Cooldown 30 Minuten 5. Mastery of Arcane 2 (1,3 = 4 Punkte) Buffbnous - erhöht alle Buffs um 6% 6. Purge (10 Punkte) - befreit von allen negativen Effekten wie Mezz Root Stun N_earsight ect - wirkit nicht bei Ichor!, Cooldown 30 Minuten 7. Mastery of Arts 3 (1,3,6 = 10 Punkte) erhöht die Castgeschwindigkeit um 3% pro Stufe auf 9% 8. Batterie of Life / Divine Intervention: 1500 Trefferpunktepuffer - wirkt nur für die Gruppe nicht für den Kleriker Selbst! 30 Minuten Cooldown 9. Raging Power (10 Punkte) 100% Magiekraft auffüllen auch im Kampf - Cooldown 30 Minuten. 10. Dex3 (1,3,6 = 10 Punkte - Erhöht die Castgeschwindigkeit 11. Wild Healing (1,3,6,10,14 Punkte) - Jede Stufe 5% mehr CritChance auf Heilsprüche! Muss auf 1 sein damit Crits grundsätzlich möglich werden! 12. Mastery of Healing (1,3,6,10,14 Punkte) - pro Stufe 3% mehr Heilung je Heilzauber
Welche, wie und in welcher Reihenfolge man die RAs skillt ist denke ich am Ende auf wieder Geschmackssache. Die oben aufgeführten sind aus meiner Sicht die wichtigsten und nützlichsten RAs.
Taktik im RvR:
Die Hauptaufgabe besteht wohl sicher darin die Tanks permanent anzuschreien nicht aus der Heilreichweite zu laufen und parallel die Caster anzuschreien sich zu bewegen um nicht dem Tankassist zum Opfer zu fallen - Ihr seht ich arme Sau muss also immer schreien. Es kommt also darauf an permanent seine Position im laufenden Kampf zu optimieren um sowohl Tanks als auch Caster am Leben zu halten und dabei selbst dem CC zu entgehen und nicht gerupted zu werden. Mit zunehmendem Reichsreich eine Aufgabe die sich mit und mit immer besser bewältigen lässt weil einfach mehr wichtige RAs zur Verfügung stehen. Ist man dann mit dem 2ten Kleri eingespielt und von der Skillung abgestimmt ist man für einen spannenden Kampf gerüstet.
Nützliche Ausrüstungsgegenstände:
1. Enduregtränke - Improved Draught of Investigation (9er) 2. Manatränke - Am besten die Instanttränke für Sonderzutaten um die 5 Sekunden Castsperre zu umgehen da man den Manaschub in der Regel im Kampfbraucht und dann die 5 Sekunden ein Gruppenmitglied das Leben kosten. 3. Rammen - eine im Gepäck und bis zu 16 in den Satteltaschen - Einfach die Rammen aus der Satteltasche auf die Schnellleiste legen, Pferd wegpacken und Leiste klicken - fertig Ramme steht. 4. Rüstungsteile oder Schmuck muss ich nachreichen - interessant sind vermutlich Gegenstände mit Lila SpecDex oder Lila SpecStrConBuff um mehr Konz für die Gruppe zu haben um z.B. einen Caster noch mit Specshield zu versehen. Vorteil - Ich muss das Ding nicht im Temp haben sondern man kannes reinswitchen, benutzen und wieder ausziehen.
Meine derzeite Skillung mit 7L7 Tireless1, Longwind1, Purge, MCL2, Acuity3, Dex3, Master of Arcane2, Mastery of Arts3, BoF, Master of Healing1 und Wild Healing1
So das war erstmal mein Senf zum Kleriker - Andere Meinungen, Updates und Verbesserungen sind ausdrücklich gewünscht und werden oben eingepflegt.
Kleine Anmerkung am Rande Wenn ihr buff seid versucht auf den lvl 36 heal zu verzichten und skillt dafür smite Ihr bekommt dann den grauen pbae der sich gut zum rupten eignet Außerdem benutzt ihr eh nie den grp heal
36 Heal und 40 buffen beinhaltet mit 7 smite automatisch den PBAE mezz in grau. Ich zumindest nutze den GrpHeal. Verbraucht nicht so viel Mana wie der Spread und lässt sich schneller casten. Die Mischung machts.