Ein großes Missverständnis wie AT funktioniert, ist, dass die meisten nicht wissen, dass AT Zwangspunkte sind (nicht notwendigerweise kostenlos!)!! Auf Level 50 hat man immer ein Minimum von 12 Punkten in der AT Linie.
Wenn man in diese Linie nicht gespecct hatte beim Leveln, sind die kostenlos.
Wenn man in diese Linie gespecct hatte, dann wurden die aus dem Gesamt-Punktpool genommen.
Man hört öfter: "Hey, nach dem Respecc habe ich trotzdem 12 Punkte in der Linie, obwohl ich gar nicht AT gelevelt habe.. Juhu... Bug 11elf!" In Wahrheit wurden diese 12 Punkte vom Gesamtpool an Punkten abgezogen.
Kürzlich hatte ich eine Diskussion mit Micha (über seinen Söldi wegen AT).
Er hat Slash zum Leveln gespecct, und dann auf Thrust (RVR-Spec) umgeskillt - was ist nun passiert?
Hierzu ein Zitat von obigen Link.
***************************************************************************************************************** I have autotrained from 1-48 but at 50 I find out I want to use a full respec also respeccing my autotrain line, will I loose my autotrain?
- No, when you respec you will have 12 points in your autotrain line (same goes for people who haven't autotrained from 1-48 ), those 12 points are stuck in your AT line, however that would be the case whether you had autotrained or not so you are actually better off than people who haven't autotrained *****************************************************************************************************************
Was heisst das nun genau für Michas Sölle? Hoffe es ist ok, wenn ich den als Beispiel nehme. Wenn nicht, bitte Text editieren zu ... M. aus A.E.
Nach einem Full-Respec hatte Micha nun 12 Punkte in Slash und 12 Punkte in Thrust - die beiden AT-Linien.
Die 12 Punkte aus Slash sind aber nicht "kostenlos", da Micha Slash geskillt hatte und eben dafür auch Punkte bezahlt hat.
Um das zu verdeutlichen: Sölle mit vollem AT (Crush beim Leveln): 12 Slash, 12 Thrust + 2979 freie Punkte Mögliche Endskillung: 50 DW, 42 Shield, 39 Thrust, 13 Parry
Sölle mit AT in nur einer Linie (Slash oder Thrust beim Leveln): 12 Slash, 12 Thrust, 2902 freie Punkte Mögliche Endskillung: 50 DW, 42 Shield, 39 Thrust, 6 Parry
Das ist natürlich kein Beinbruch und kein Grund den Char zu löschen
Hoffe, dass das alles verständlich geworden ist und ich hoffe natürlich auch vor allem, dass ich alles richtig erklärt habe
Noch eine kleine persönliche Anmerkung: AT oder nicht AT, dass ist hier die Frage? Das hängt ganz entscheidend davon ab, ob man mit AT eine viel bessere Endskillung erreichen kann, ob man damit Leben kann, dass man nicht in Gruppen kommt und wie einfach AT bei einer Klasse zu managen ist.
Hier mal die AT Klassen Albions: Armsman (Slash, Thrust) Damit kenne ich mit überhaupt nicht aus, aber ich denke es sollte kein Problem sein, den auf Crush zu leveln. Durch die zusätzlichen Punkte kann man Parry höher speccen. Soweit ich weiß, gibts richtig böse afterparry Styles in der Pole linie. -> AT empfohlen
Infiltrator (Stealth) Zum Leveln sogar besser mit AT, aber die BGs Braemar und Wilton werden dadurch weniger Spaß machen. -> persönliche Entscheidung (Hier gäbe es es noch einen Trick, da nur alle 4 Level überprüft wird, ob Punkte in AT gesteckt werden sollen: z.B. AT-Leveln bis 43 - Stealth speccen, im BG fun haben, bei spätestens 43,99999 wieder Stealth wegspeccen, dann geht AT ohne Probleme weiter... das kann man für jedes BG so machen, geht aber ordentlich ins Geld.)
Mercenary (Slash, Thrust) Zum Leveln Crush speccen - eh super, weil Crush kaum Endu braucht - damit kann man auch mal ohne Pala leveln. -> AT empfohlen
Minstrel (Instruments) AT auf Instrumente - schon mit normaler Skillung bekommt man nicht so oft Gruppe, als AT-Minne kann man wohl getrost bis 48 solo leveln. Die ersten Level gehen ja fix, und sobald man durch genügend AT Punkte ein Heilpet (Fildh) charmen kann, kann man Dauerpull machen, auch wenn es keinen Spaß macht. Der Gewinn durch AT lohnt in meinen Augen nur für eine reine Gruppenminne, da dann 44 Waffe, 50 Instru möglich ist - wobei man dadurch keine 25 Steahlth fürs Klettern erreichen kann. Ob eine Solominne 29 Waffe, 31 Stealth, 50 Instru oder 30, 33, 50 hat, ist in meinen Augen egal - da lohnt die AT-Qual nicht. -> lieber nicht
Paladin (Slash, Chants) Durch komplettes AT sind einige interessante Endskillungen möglich, aber als AT Pala wird man keinen Spaß haben - man macht kaum Schaden, und von Gruppen wird man gedisst. -> AT nur auf Slash, also zum Leveln Crush speccen => mehr Punkte und keine Qual
Reaver (Slash, Flexible) Man kann den Reaver ohne Probleme mit Crush leveln. Ich mache das gerade auch so. Hab mit 40 die Punkte aus Crush rausgespecct. Solo geht jetzt bis 48 nix mehr, aber Gruppen findet man trotzdem, durch hohen Schildskill. Der einzige Nachteil ist, dass man mit 48 quasi alle Flexstyles bekommt, und man sich damit noch net auskennt. Mögliche Endskillung auf 50 mit AT: 50 flex, 42 Schild, 41 SR, 6 Parry, wobei es für Soloreaver lohnend sein kann, nur auf 36 SR, und dafür höher in Parry zu speccen. -> AT auf jeden Fall empfohlen
Scout (Longbow) Durch den Bug auf Uthgard, dass man mit Bogen immer trifft, ist ein Non-AT Scout solo bzw im Duo wohl relativ einfach zu leveln. Bei AT auf Bogen kann man trotzdem einigermaßen Leveln... Waffe und Schild hoch... in Gruppen werden solche Chars durchaus gerne als Blockpet für den Maintank genommen. Mit AT wäre bei RR 4 eine schöne Skillung möglich: 45 Bogen, 42 Schild, 29 Waffe, 36 Stealth (+11 + 3 = 50) -> persönliche Entscheidung
Mein Tip!: Crush zum Leveln -> dann hat man die besten Styles fürs Leveln (low endu) und noch ab lvl15 einen gratis 5s Stun!
Wenn der Char es zuläßt, dann level ich mit Crush! Egal ob AT oder nicht
Infi hatte ich AT: Braemar fallen eh alle schnell um Stealth nicht benötigt Wilton mit Stealth gespecct mit 43.x wieder respec gemacht Thid macht eh erst ab 48 Spass
Reaver AT mit Crush bis 48: Skillung 42 Schild 50 Flex Waffe 41 Soul rest parry