Epo hat die Gilde verlassen und hatte einen entsprechenden Thread hier rein gesetzt ins Gildeninterne. Um das Lesen Eurer Kommentare zu ermöglichen wollte ich den Text hier hin verschieben - hat leider nicht geklappt. Nu isser komplett weg. Hoffe er schreibt nochmal - zumindest hat erdie Info von mir bekommen. Ihr könnt Ihm also hier was hinterlassen.
Hatte das Fenster noch offen... epo : Verfasst: Freitag, 03. Mai 2013, 17:46:29 ************************************************************************* Nach gründlicher Überlegung habe ich mich nun dazu entschieden die Gilde zu verlassen. Für einige von euch wird das keine Überraschung sein, für andere vielleicht umso mehr, deshalb schreibe ich hier einige Worte dazu.
Ich bin nach Einladung von Andi/Carenus hier auf diesen Server gekommen. Als ich herausfand, dass sowohl Andi als auch noch Jürgen/Dirtymind, der ebenfalls ein ehemaliger Spieler war, in der Gilde sind, entschloss ich mich dazu mich hier zu bewerben. Obwohl ich hier ursprünglich gar nicht spielen wollte, weil mir die Serverpolitik von Uthgard nicht wirklich gefiel und es immernoch nicht tut, hat es sich jetzt doch so begeben, dass ich 3 fast 50er hier habe und doch regelmäßig spiele.
Jedenfalls habe ich ganz andere Bestrebungen als die meisten Gildenmitglieder hier. Das sieht man insbesondere an den LWRP, wo ich mich fast immer mit mehreren Chars in den Top 5 befinde. Mit der "Level-SG" schöpfte ich Hoffnung, doch noch regelmäßig RvR machen zu können, jedoch bin ich in Randomgruppen, klingt jetzt komisch ist aber so, erfolgreicher bin als in der Zeit von 15-20 Uhr. Aber auch ausserhalb der "Level-SG" habe ich mich versucht für die Gilde einzusetzen. Das von mir geleitete Sonntags RvR mag zwar für einige erfolgreich gewesen sein, allerdings ist es für mich ein Unding, wenn ich den beteiligten Gruppenmitgliedern sagen soll, was sie loggen sollen. Nach meinem Verständnis sollte so etwas innerhalb von 5 Minuten untereinander ausgemacht werden und dann kann man los. Generell bin ich ziemlich davon enttäuscht, dass viele Leute ihre Chars auf 45-49 leveln und dann einen neuen Charakter anfangen/weiterleveln, anstatt endlich mal Thidranki zu cappen (bei einigen Chars nichtmal unbedingt notwendig), Template zu bauen und endlich den Endgamecontent(meiner Meinung das beste was dieses Spiel zu bieten hat) zu erleben. Also bis auf Fibsy und Dirtymind/Usho habe ich noch niemanden in einer PUG laufen sehen.
Noch etwas weiteres zum Thema Zusammenhalt: Ich will meine Gildies nicht nur ingame kennenlernen, sondern gerne auch mit ihnen über einen Voicechat kommunizieren. Ich möchte mich auch noch nach x Jahren an jemanden erinnern und das gelingt mir nicht über einen Charakternamen und eine Klasse. Ausserdem erfährt man so viel leichter welchen Charakter die Leute am gernsten spielen, welche Items sie noch benötigen, aus welchem Grund sie manchmal schnell afk müssen (bspw. Kleinkind, Homeoffice, etc.)
Thema Ruf der Gilde: Aufgrund der Tatsache, dass ich grundsätzlich immer in irgendeinem Teamspeak bin, bekomme ich auch nebenläufig immer wieder Stories über einzelne Gildenmitglieder und den allg. Ruf der Gilde mit. Man soll ja nicht alles glauben was man so hört, aber wenn sich die kreuzenden Meinungen häufen, dann muss an der Sache ja ein bisschen was Wahres dran sein. Jedenfalls ist mir mein eigener Ruf sehr wichtig und da es Spieler gibt, die einen vorerst nach der Gilde urteilen, ist das für mich ein weiterer Grund euch zu verlassen.
Ich habe auch kein allzu großes Interesse daran, nur mit deutschen Spielern zu verkehren. Ich habe hier mittlerweile sehr viele Ingamefreundschaften geschlossen mit Spielern aus den allerverschiedensten Ländern. Dh. es macht mir auch Spaß mal die Gelegenheit zu haben bei No Stress FR ins Ts zukommen und mich dort auf französisch zu unterhalten. Wann kommt man denn sonst mal dazu seine Sprachkenntnisse einzusetzen?
Momentan kann ich mir sehr gut vorstellen der Gilde Virus beizutreten. Sie scheinen genau das zu machen, was ich mir selbst als Alltag gesetzt habe. Jeden Nachmittag/Abend für ein paar Stunden RvR mit einem soliden Grundgerüst und dann einige mit nem Alternativchar um das Setup umzubauen. Auch kommen die Leute zuerst ins TS und dann ins Game. Anders als hier wo man darum bitten muss, dass man doch bitte zum Lauschen ins TS kommt und 5 Minuten nach dem Event verlassen sie TS wieder wie Ratten ein sinkendes Schiff.
Wie sieht die Zukunft aus? Ich verlasse zwar diese Gilde, aber ich bin dadurch nicht weg. Ich kann immernoch mit jedem von euch leveln, pve/rvr machen, etc.
Ich danke euch auf jeden Fall für die gute Zeit, die ich auch durchaus mit einigen von euch verbracht habe und wünsche euch, dass es etwas mehr Aktivität gibt und man allgemein mehr von euch in den RvR Zonen sieht. Ich hoffe meine Beweggründe sind einigermaßen nachvollziehbar und es gibt niemanden, der für diese Entscheidung gar kein Verständnis aufbringen kann. Wer mir noch irgendwas auf den Weg geben will oder an den Kopf werfen, der kann das hier gerne tun.
Ich vielen Punketn gebe ich ihm sogar recht! Das wir keine RvR Gilde sind ( auch wenn das Bemühen da ist) wissen wir alle! Wir haben ein paar Leute die Regelmäßig RvR betreiben und sei es BG abchecken! Aber genauso wie Epo will ich mehr!
Deswegen werde ich mich nun verstärkt darauf konzentrieren, das unser RvR-Leben an fahrt aufnimmt!
Wie das von statten geht erkläre ich in einem anderem Thread morgen
Wir sind und waren nie ne RvR Gilde. Es wurden 2 Offiziere ins Leben gerufen um Fähigkeiten und Aktivität in der Gilde zu steigern. Epo war einer davon. Wenn er es vorzieht sich um SEIN RvR zu kümmern ist das sein gutes Recht. Warum er den Posten genommen hat bleibt dann aber offen. Wer gleichzeitig in 6 Teamspeak drin ist und eher sich mit RvR Spielern anderer Gilden umgibt anstatt mit seinem Amt mit der eigenen Gilde oder (auch von Ihm geforderten) mit der Allianz dem ist bei uns nicht geholfen. Für mich ist er wieder jemand der den einfachen Weg gewählt hat und hier versucht nachzutreten. Im Grunde ist es dann besser so. Von den großen Fürsprechern der Allianz fehlt mir bis dato auch noch Aktivität. Aber auch das bestätigt nur was ich sagte. Wir sind noch nicht als Gilde ausgereift und sortieren und noch.
Grundsätzlich ist zu sagen wem es bei uns nicht gefällt der soll gehen. Wir sind im Schwerpunkt Spieler mit einem Reallife im Hintergrund das vorgeht. So und nicht anders.
Ich wünsche Epo alles gute und Zugang hier bleibt Ihm bis auf das Gildeninterne auch erhalten.
Von den großen Fürsprechern der Allianz fehlt mir bis dato auch noch Aktivität. Aber auch das bestätigt nur was ich sagte. Wir sind noch nicht als Gilde ausgereift und sortieren und noch.
Kann ich so nicht stehen lassen Ich tue alles dafür das was innerhalb der Ally was gemacht wird! Ich kümmer mich drum das innerhalb der Gilde was gemacht wird, ich kümmer mich ausschliesslich! Aber von heute auf morgen wird das nix! besonders wenn man eigendlich nur 11 aktive member hat! Der rest aber RL verstrickt ist, was ja auch richtig ist! RL geht nunmal vor!
Zitat von SchaumschleagerWie heist es so schön, jeder ist sein Glückes schmied. Wenn Epo diese höchstpersönliche entscheidung mit sich selbst vereinbaren kann sollten wir damit leben. Im Punkto Ally hab ich bis jetzt noch nichts gelesen wo wir mal gefragt wurden irgendwo mit hin zugehn.
Ich vertrete immernoch mein Standpunkt und ich werde weiter sehen was die zukunft bringt.
Hast Du denn mal gefragt in der Ally, ob jmd PLatz hat?
und komischer weise, weil ich mich mit allen beschäftige wurde ich schon des öfteren gefragt, ob ich mitwill!
Mahlzahn. Eines vorab: Weder bin ich Mitglied der Ehrengarde und tarne mich mit neuem Forenaccount, noch bin ich ein Ex-Mitglied, das nachtreten will. Ich lese nur ab und an gern in Gildenforen aller drei Reiche, und schaue, was so los ist im schönen Uthgard. Interessanter Thread allerdings.
Zitat von NyashaMich würde ja schon mal interessieren, was diese angeblichen Gerüchte beinhalten...?
Dem kann ich abhelfen. Epo sagte, die Ehrengarde habe nicht den besten Ruf auf Uthgard. Das kann ich meinerseits zumindest teilweise bestätigen. So wird die Ehrengarde z.B. oft auch nur "Levelgarde" genannt. Das dürfte vermutlich den Grund haben, das nach Thidranki zumindest scheinbar für die meisten Schluss ist, und der nächste Twink gelevelt wird. Aber das ist nur eine Sache von mehreren.
Die Ehrengarde tritt öffentlich so gut wie rein gar nicht auf. Ein Beispiel dazu gebe ich auch gerne. Man sieht niemanden aus der Ehrengarde, hört nichts... und plötzlich rennt eine Levelgruppe von 6 Mann an einem vorbei. Namen aus der Ehrengarde sind in Albion so gut wie kein Begriff. Das liegt vermutlich daran, das kaum jemand mal im Tradechannel, Broadchat oder /lfg zu lesen ist.
Uthgard hat keine allzu große Population, das wissen wir alle. Deswegen kennt man sich. Die Ehrengarde fällt unter vielen deutschen Spielern (wie gesagt: Man kennt sich, und unterhält sich auch abseits von RvR- oder PvE-Dingen - man redet über das Realm und den Server) dadurch auf, das vieles abgeschottet von aussen passiert. DAoC lebte auf den Liveservern von namhaften Gilden, starken Allianzen, Zusammenhalt in den Realms etc.
Auf Uthgard sieht das anders aus. Die Bedeutung von Gilden ist nicht mehr dieselbe wie früher. Gemeinschaft unwichtig, das eigene Vorankommen umso mehr. Jeder Hanswurst (und damit meine ich jetzt nicht zwingend euch!) gründet eine eigene Gilde. Die Gilden kommen und gehen, so die Erfahrung. Spieler wechseln die Gilden wie andere die Unterhosen. Gerade da kommt es darauf an, das verschiedene Gilden beständig bleiben, und eben auch im Reich auftreten. Gruppen finden ist schwer auf Uthgard. Gute Gruppen zu finden umso mehr. Uthgard ist voller Ragequitter. Auf Live hätte es das niemals gegeben. Hätte da jemand mehr als einmal wortlos eine Gruppe verlassen um lieber solo zu leveln (oder sonstwas), hätte sich das im Realm rumgesprochen. Und derjenige hätte so schnell keine Gruppe mehr gefunden.
Nach aussen hin wirkt es so, das die Ehrengarde sich nach aussen hin absolut abschottet. Kaum Teilnahme an "bunten" Gruppen, lieber nur intern Gruppen bauen. Und das kommt keinesfalls gut an. Das gilt nicht nur im PvE, sondern auch RvR.
Es ist keine Frage: RL geht vor. Und nicht jeder macht gerne RvR. Aber auch hier einige Beispiele:
Wir waren in der Alb-FZ unterwegs und haben versucht, die Keeps zurück zu holen. Wir wollten ursprünglich nur DF aufmachen, da Albion es schon tagelang nicht hatte. Die Zähne ausgebissen haben wir uns dann schliesslich an einem Midkeep, das gedefft wurde. Wir wurden zwei Mal von einer Midgruppe überrannt. Dazu ist zu sagen, das wir eine seeeehr bunte Gruppe waren, einige nicht einmal in der Nähe von LvL 50, sondern im Wilton-Alter. Wer schonmal versucht hat, eine Keeptake-Gruppe zu bauen, kennt den Frust. Man sucht 1-1,5 Stunden und ist froh, wenn nach dem ersten Wipe nicht gleich die Hälfte plötzlich essen muss, die Frau überraschend Geburtstag hat, oder man ja eigentlich nicht zu seiner eigenen Beerdigung muss. Beim dritten Anlauf (nach einiger Zeit des Suchens für Ersatzleute, wie immer) tauchte plötzlich eine Gruppe der Ehrengarde auf.
Einigen in der Gruppe ist das sauer aufgestossen. Wie gesagt, wir waren bunt gewürfelt, keine zwei Leute waren aus derselben Gilde. Es fielen Begriffe wie "rofl ehrengarde" (soweit ich weiss, von nicht-deutschen Spielern). Man unterhielt sich darüber, zumindest kurz. Es kam de facto nicht gut an in dem Moment, das wir mehrfach gewiped wurden, über eine Stunde im /lfg Leute suchten, den Broadchat beehrten mit der Meldung, das Inc in der Alb-FZ sei und am Ende merken mussten, das die Ehrengarde auch da rumstreunert - aber nicht im Ansatz ein /send kam, ob man Hilfe bräuchte oder ähnliches. Nicht einmal eine Info á là "Hey, wir sind auch hier". Nein, es war lediglich wieder irgendwas "internes".
Wir hatten also den Frust der langwierigen Suche für Leute (über eine Stunde, bis wir 8 waren). Wir hatten den Frust, von einer FGM mehrfach gewiped zu werden. Wir hatten den Frust, das die ach so tolle 8vs8 Elite in Emain rumrennt und sich einen rubbelt, wer den längeren hat, statt dem eigenen Realm, den eigenen Realmleuten, mal eben 10 Minuten in der eigenen FZ zu helfen. Dazu dann der Frust, das da ja durchaus eine komplette Gruppe ist, die aber nicht einen Mucks von sich gibt. Fazit: Gut 2,5 Stunden DAoC-Erlebnis voller Frust.
Ein weiteres Beispiel:
In Thidranki unterwegs. Im CK hockte zu der Zeit ständig ein SB-Duo rum (egal, wer das Keep hatte). Die beiden lümmelten immer an genau derselben Stelle rum auf der Mauer. Ich wusste das, war zu der Zeit solo mit dem Infi dort. Gegen beide auf einmal hatte ich nur eine Chance, wenn der, den ich nicht aufploppe, seinen PA danebensetzt. Im Keep-Innenhof eine FG Albs. Drei davon aus der Ehrengarde. Ich schrieb im Broadchat, das dort auf der Mauer zwei SB seien. Ich machte /y, damit die Gruppe sieht, wo ich bin. 3 hockten am Boden, waren wohl afk oder sonstwas. Reagiert hat nur einer: Der Kleriker. Der kam auf die Mauer, da war es für mich aber schon zu spät, ich starb, die beiden SB überlebten. Im Innenhof dann Moon, der plotzlich aus dem Keep läuft, die anderen beiden Ehrengardler sticken, der Kleri will rezzen, ich lehne dankend ab. Nun mag es ja durchaus sein, das ein Teil der Gruppe afk war. Es kann aber nicht sein, das ausser dem Kleriker niemand, aber auch wirklich niemand den Broadchat gelesen hat, oder das /y übersehen hat.
Noch ein Beispiel:
Es war wieder einer dieser "Ich suche ewig bis ich genug Leute habe, um Keeps für DF zu holen"-Tage. Dazu sei gesagt: Ich brauche DF gar nicht. Ich habe meine 50er, und zum farmen haue ich lieber den Drachen, mache etwas RvR oder crafte. Oder sitze zwei Stunden in meinem Haus und dekoriere es um, während ich mich auf dem Gilden- oder Ally-TS über Gott und die Welt unterhalte. Kurzum: Wieder ein Frust-Tag. Zwei Leute der Ehrengarde waren vorher mit mir in einer Keep-Gruppe. Da wir wieder einmal bunt zusammengewürfelt waren, schöpfte ich Hoffnung, und fragte, ob sie im TS seien. Die Antwort war: "ja". Aber das war es dann auch schon. Auch auf Nachfrage keine Reaktion mehr, wobei man ja weiss: Im TS fix was sagen geht schneller, als es im Schlachtgetümmel oder beim Laufen in der FZ was zu schreiben. Hier dann wieder punktueller Frust. Später dann ein Reliktraid der Mids. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, ob er erfolgreich war oder nicht, ich war nicht dabei, sondern stand in Camelot rum. Aus Frust. Einfach nur aus Frust. Plötzlich, das erste Mal seit Wochen, das ein Ehrengardler im Broadchat zu lesen war. "Manchmal glaube ich, wir sind das dümmste Realm", so die sinngemässe Wiedergabe. Auf einmal war im TS, auf dem ich war (off. Uth-TS, ich war mit einigen Spielern im Channel, jeder machte was anderes, wir quatschten nur über alles mögliche), richtig Leben! Die Aussagen gingen von "nu reichts aber mal!" bis hin zu "ausgerechnet DIE beschweren sich?".
Fakt ist also, dass das Auftreten der Ehrengarde nach aussen hin nicht das Beste ist. Es besteht der Eindruck, das Ehrengardler nur extern etwas machen, wenn es ihnen nutzt, aber aus eigenen Antrieb nicht viel extern machen, oder gar selbst etwas organisieren - sondern sich dann nur noch mit dranhängen.
Eine andere Sache ist mir persönlich, und einigen anderen aus der Gilde, ziemlich sauer aufgestossen:
Eine Allianz stand zur Debatte. Chantara schrieb mich ingame diesbezüglich an. Ich gehöre bei uns nicht zur Gildenleitung aber sagte zu, das weiterzugeben. "Weiterzugeben" heisst für mich, als alter DAoC´ler, das auch primär zu tun. Also ab ins TS, da viele von uns auch im TS sind, wenn sie gerade nicht spielen, sondern sonstwas tun. Es wurde daraufhin ein Vote im Forum erstellt. Zu gleicher Zeit entschloss ich mich, das aktiv voranzutreiben, indem wir ab und an - also wenn sich die Gelegenheit ergab - einfach die Ehrengarde anzuschreiben, wenn wir irgendwas machen wollen (Tajendi, Gatekeeper, BG oder sowas), um schonmal gemeinsam los zu ziehen. Wir hatten das Vergnügen, kurz nach der ersten Anfrage bezgl. Allianz auch mit zwei Leuten von euch Tajendi zu machen. Die beiden waren sehr, sehr nett, und kamen auch auf´s TS. War schön, muss ich sagen, hat wirklich Spaß gemacht. Gerade auf Uthgard, wo jeder sich selbst der Nächste ist.
Tage später wollten wir dann schauen, ob wir nicht Tajendi 1 machen können. Wir waren 2 50er zum helfen, und zwei Twinks. Und so fragten wir dann auch wieder bei der Ehrengarde an. Antwort war, das Tajendi 1 einige Tage später Gildenintern geplant sei. Gut, kann man nichts machen. In den darauffolgenden Tagen passierte dann nicht viel, auf Nachfragen hin waren entweder nicht viele Leute online, keiner wollte, oder brauchte (Taj 1, Farmen, RvR etc.) jetzt gerade nichts. Passiert. Irgendjemand von euch fragte dann an, ob jemand Taj1 bräuchte bei uns. Leider waren da aber nur sehr wenige Online, und die hatten keine Twinks in dem "Alter". So verlief dann auch die bisher letzte gemeinsame Aktion im Sande. Chantara fragte irgendwann nochmal wegen einer Allianz an, und ob wir schon entschieden hätten. Hatten wir nicht, da sich bis dato nur sehr wenige im Forum dazu geäussert hatten, jedoch wollte jeder abwarten, bis sich mehr zu Wort gemeldet hatten. Großes, dickes "Pro" war bis dahin, das es eine deutschsprachige Ally gewesen wäre, und das zumindest ein Mal auch gemeinsam etwas erfreulich gut klappte. (Chronologisch gesehen war das vor den obigen Beispielen)
Allerdings stoß mir dann sauer auf: Unsere Gildenführung war zu der Zeit RL-bedingt sehr eingespannt, und konnte sich um die Allianzbildung erstmal nicht aktiv kümmern. Dann kam heraus, das für euch eine andere potentielle Allianz im Gespräch war. Das kam bei mir rein gar nicht gut an. Und bei zwei, drei anderen Leuten, mit denen ich im TS darüber sprach, auch nicht. Es wirkte schlichtweg so, als wären wir plötzlich die zweite Wahl. Und wir wussten es nur über ein Mitglied, und das durch Zufall. Wenigstens ein kurzer /send oder dergleichen wäre angebracht gewesen. Es entstand der Eindruck, man wolle uns nur nehmen, wenn es der Ehrengarde hier und jetzt Vorteile bringt. Plötzlich tendierten die Meinungen dann zu "Nein!" zwecks Allianz. Es kam zwar auch schon nicht sonderlich gut an, das wir (in dem Falle ich) ab und an Leute für Prinzenraids etc. suchte, und einzig und allein Eporly sich meldete (immerhin boten wir, wenn ich organisierte, auch immer Plätze für XP-Leecher an, und da fällt nicht wenig XP ab - aber nur Eporly meldete sich - während auf dem Weg zu den Prinzen mitunter einige Solo-Levler der Ehrengarde zu sehen waren), aber sich nebenher eine andere Ally suchen war einfach nicht der gute Ton.
Optional wäre es auch schön gewesen, nicht nur kurz per /send zu fragen, sondern evtl. auch mal aufs TS zu kommen, einfach locker quatschen, sich kennenlernen, und evtl. mal was besprechen oder planen. Nichts dergleichen geschah.
Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich habe rein gar nichts gegen die Ehrengarde. Nicht im Geringsten. Jeder soll so spielen, wie er mag. Ich hatte durchaus gute Erlebnisse mit dem ein oder anderen aus der Gilde.
Jedoch entzieht sich der Großteil der Ehrengarde völlig dem Leben in Albion. Stundenlang online, aber nicht ein einziges Mal ein Gesuch im /lfg. Ich gehöre zu den Leuten, die auch mal einen Crafter loggen und eine Stunde Zeit investieren, wenn ein armer Tropf Items braucht, der nicht zur Gilde gehört, und opfere da schonmal die ein oder andere Stunde. Einfach, weil DAoC ein MMOPG ist. Massive Multiplayer. Nicht Egoshooter. Und Smokeys, Nightwatch und sonstige würden das ohnehin nicht machen. Schon gar nicht, wenn sie daran nix verdienen können. Da opfert man die Zeit gerne. Gleichsam lese ich im Uthgard-Forum in einem Beitrag, das die Ehrengarde sehr wohl einige Crafter hat, die aber nur gildenintern Handel treiben.
Uthgard hat ohnehin schon nur sehr wenige Spieler. Da fällt es umso mehr ins Gewicht (und auf), wenn man sich dem Realm-Leben entzieht, und nur für und unter sich bleibt. Sich dem Realm quasi entziehen, nur unter sich bleiben, und dann bei einem Reliktraid motzen, "man sei ja scheinbar das dümmste Realm" - nein, das kommt ganz und gar nicht gut an. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben hinaus.
Und wenn ich dann noch sehe, das beim letzten Reliktraid (Inc von Hibs, später Mids) ein Ehrengardler (solo natürlich, externe Gruppe war wohl pfui oder so) vor mir auf und ab springt und schreit "buffs" "buffs" "buffs", dann schalte ich auf stur. Es ist ja nicht so, das wir einen deutschen Gildennamen haben, und man per /send wenigstens "Bitte" sagen könnte... man könnte sich auch eine Gruppe suchen für Reliktverteidigung.
Was sowas angeht, muss mir dann ehrlich gesagt niemand mit "Randomgruppen nerven nur" etc. kommen. Das weiss ich selber. Und man freut sich, wenn von 10 Gruppen mal eine dabei ist, die halbwegs gut läuft. Das ist noch lange kein Grund, die "Wir machen alles intern"-Schiene zu fahren.
Abschliessend bleibt mir nur zu sagen: Ich habe hier nur Dinge geschildert, die evtl. einen schlechten Ruf der Ehrengarde begründen könnten. Denn danach wurde ja gefragt. Und natürlich gebe ich hier auch nur meine Meinung wieder, nicht die der Gilde. Auch, wenn der ein oder andere meine Meinung natürlich teilt.
Zitat von SchaumschleagerWie heist es so schön, jeder ist sein Glückes schmied. Wenn Epo diese höchstpersönliche entscheidung mit sich selbst vereinbaren kann sollten wir damit leben. Im Punkto Ally hab ich bis jetzt noch nichts gelesen wo wir mal gefragt wurden irgendwo mit hin zugehn.
Ich vertrete immernoch mein Standpunkt und ich werde weiter sehen was die zukunft bringt.
Entschuldigung für den Doppelpost. Aber um es nur mal zu sagen:
Während wir, als die Allianz mit euch noch zur Debatte stand, öfter mal anfragten ob nicht jemand von euch mitkommen möchte, wurden wir lediglich ein einziges Mal gefragt. Und gerüchtehalber auch nur deswegen, weil ihr die Gruppe intern nicht ganz vollbekommen habt.
danke für deinen Post - bin gerade dabei was zu antworten. Mir würds leichter fallen, wenn ich zumindest weiß, aus welcher Gilde du bist. Morr oder Lux?